ProduktvergleichWindows

Windows N Versionen – das steckt hinter den N-Editionen

0

Windows N Versionen – das steckt hinter den N-Editionen

Die Suche nach einem aktuellen Betriebssystem führt gelegentlich zu Editionen, die eher ein großes Fragezeichen hinterlassen. Editionen wie Windows 11 Home und Windows 11 Pro sind allseits bekannt, doch gesellt sich manchmal der Buchstabe „N“ hinzu. Auch bei BestSoftware gehören verschiedene N-Versionen, wie zum Beispiel Windows 10 Home N und Windows 10 Pro N, zum umfangreichen Angebot. Doch wofür steht der Zusatz und was sind die Unterschiede zwischen Windows-Editionen mit und ohne N? In diesem Blogbeitrag bringen wir Lichts ins Dunkel und fassen die wichtigsten Informationen zu den Windows N Versionen zusammen 

Wofür steht das N bei einer Windows N-Version?

Das N bei den Windows Editionen steht für „not with media player“. Hierzulande wird bei den Windows N Versionen der zusätzliche Buchstabe mit „nicht mit Media Player“ gleichgesetzt. Damit wird automatisch der Hauptunterschied zu den anderen Windows Editionen hervorgehoben. 

Warum stellt Microsoft spezielle Windows N-Editionen zur Verfügung?

Die Windows N Versionen existieren ausschließlich aus rechtlichen Gründen. Im Jahr 2004 hatte die Europäische Kommission ein beachtliches Bußgeld von 497 Millionen Euro gegen Microsoft verhängt. Als Begründung wurde angegeben, dass der internationale Hard- und Softwareentwickler seine marktbeherrschende Stellung bei Computer-Betriebssystemen ausnutzen würde, um anderen Herstellern von Video- und Audioanwendungen zu schädigen. Microsoft wurde schließlich verpflichtet, seine Betriebssysteme auch ohne den Windows-Media-Player bereitzustellen.  

Das Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Redmond legte zwar Widerspruch bei dem Europäischen Gericht ein, unterlag jedoch und stellt seitdem in Europa spezielle Windows N Versionen zur Verfügung. 

Was sind die Unterschiede zwischen Windows N-Versionen und den anderen Editionen?

Wie es das für „not with media player“ stehende N bereits erahnen lässt, wird das Betriebssystem ohne den Media Player und den zugehörigen Codecs ausgeliefert. Demnach ist es erforderlich, Software zum Abspielen von Musik und Videos nachzuinstallieren. Allerdings wirkt sich das Fehlen des Media Players noch auf einige andere Windows-Beigaben aus und bestimmte medienbezogene Funktionen stehen nicht von Haus aus zur Verfügung. 

Da Programme wie Movie Maker und Media Center auf den Komponenten des Media Players aufbauen, sind diese bei den Windows N Versionen nicht enthalten. Ob Windows 10 Home N oder Windows 10 Pro N, bei modernen Betriebssystemen verzichtet Microsoft auf die Kachel-Apps für Filme, Musik und TV. Zwar ist die Kamera-App standardmäßig mit von der Partie, doch verweigert diese im Regelfall ihren Dienst. 

Da nur wenige Software-Hersteller ihre Programme unter einer Windows N Version testen, kann es zu weiteren Problemen kommen. Einige Entwickler bauen bei Intro- und/oder Hilfe-Videos auf den Bibliotheken von dem Media Player auf. In der Folge werden teilweise nicht alle Videos ordnungsgemäß abgespielt.  

Losgelöst von den vorgenannten Einschränkungen bieten die Windows N Varianten sämtliche Features und Möglichkeiten, die das Pendant ohne N auszeichnen. Demnach ist es hinsichtlich der Performance und der anderen Verbesserungen unerheblich, ob zum Beispiel eine Windows 11 Pro Lizenz oder eine Windows 11 Pro N Lizenz erworben wird 

Kann man bei einer Windows N-Version auf- und umrüsten?

Von Microsoft werden sogenannte Media Packs zum Download bereitgestellt, die sämtliche Anwendungen und Funktionen nachinstallieren, die bei den Windows N Versionen im Vergleich zu den anderen Windows Editionen fehlen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es für jede Windows-Version eigene Media Packs gibt.  

Mit dem Media Pack gibt es in funktionaler Hinsicht keinen Unterschied mehr zwischen N-Edition und Pendant ohne N. Allerdings bleibt die Windows N Version eine eigenständige Edition. Daher führt das Upgrade von einer Betriebssystem-Version auf eine Neuere, wie zum Beispiel von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro, nicht automatisch zu einer Windows Version mit sämtlichen Media Player-Features. Letztendlich ist nur ein Upgrade von Windows N-Version auf Windows N-Version möglich.  

 

Sowohl die Windows N Versionen als auch die regulären Editionen mit Media Player-Features finden Sie bei BestSoftware stets zum besten Preis. 

LTSC und LTSB Unterschiede – das sollten Sie wissen

Previous article

Die freie Browserwahl wird mit einem neuen Update weiter eingeschränkt

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.