Tipps & Tricks

Praktische Funktion nutzen – so entlasten Sie Ihren Körper mit dem Nachtmodus in Windows 10

0

Windows 10 im Nachtmodus schonen Sie Ihren Körper

Windows 10 gehört zu den beliebtesten Betriebssystemen auf dem Markt. Gerade im Vergleich zum ungeliebten Vorgänger Windows 8 und 8.1 macht das System einiges richtig. Ein frisches Design, viele neue Funktionen und eine Abkehr von der Kachelbedienung dürften den meisten Anwendern auf ganzer Linie gefallen. Gleichzeitig überzeugt das System mit vielen attraktiven und beliebten Neuerungen, beispielsweise einem speziellen Nachtmodus. Dieser soll speziell bei einer späten oder sehr frühen Arbeit am Monitor für die entsprechende Entlastung sorgen. Im folgenden Ratgeber zeigen wir Ihnen wichtige Tipps und Anleitungen rund um die effektive Handhabung des Nachtmodus in Windows 10.

Was ist der Nachtmodus in Windows 10 und warum ist dieser für die alltägliche Arbeit wichtig?

Der Nachtmodus ist ein neues Feature, welches mit Windows 10 eingeführt wurde. Mit dem einfachen Aktivieren der Funktion verändert sich die Farbtemperatur des Monitors mehr als deutlich. Das Bild wirkt deutlich wärmer, die Farbdarstellung geht deutlich in Richtung Gelb. Der Grund hierfür ist ganz einfach, denn der Anteil des blauen Lichts wird durch den Nachtmodus stark reduziert. Deshalb sind auch die Begriffe Blaulichtfilter oder Komfortansicht für den Nachtmodus bekannt. Grundlegend ist der Nachtmodus im Übrigen keine neue Erfindung von Windows 10 oder gar von Microsoft, sondern auch bereits seit einigen Jahren auf Smartphones oder Tablets mit dabei. Auch Monitore mit einem speziellen Modus dieser Technik gibt es mittlerweile auf dem Markt zu kaufen.

Der Grund hierfür ist ganz einfach, denn hinter der Entwicklung des Modus steckt die Annahme, dass bläuliches Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterdrückt oder sogar vollständig verhindert. Gerade in den Abendstunden ist dies natürlich nicht gewünscht, denn das Einschlafen gelingt auch später sehr schlecht und die Schlafqualität leidet unter dem Einfluss.

Welche Vorteile bietet der spezielle Nachtmodus im beliebten Windows 10 Betriebssystem?

Wie bereits erwähnt, dient der Windows 10 Nachtmodus der Entlastung der Computernutzer. Diese sollen also auch später am Abend unter guten Bedingungen mit dem Rechner oder mit dem Notebook arbeiten können, ohne Einbußen bei der Schlafqualität in Kauf nehmen zu müssen. Der praktische Nachtmodus aus Windows 10 reduziert den Anteil des Blaulichts unabhängig von der genutzten Hardware und lässt sich auf jedem Gerät aktivieren. Dies sorgt für ein effektives Arbeiten und für entlastete Augen bei der Arbeit am heimischen Rechner.

Gleichzeitig handelt es sich beim Windows 10 Nachtmodus um ein durchaus durchdachtes und intelligentes Konzept. So können Sie als Nutzer beispielsweise ganz einfach festlegen, dass sich der Modus automatisch ein- und ausschalten soll, beispielsweise abhängig vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Wie genau dies funktioniert und wie Sie die optimalen Einstellungen für Ihren Nachtmodus am Notebook oder Computer vornehmen, zeigen wir Ihnen unter anderem in unserer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Tipps für die gesunde und augenschonende Arbeit am Bildschirm

Mit der Nutzung des Nachtmodus aus Windows 10 tragen Sie tatsächlich bereits einen großen Teil zum schonenden und effektiven Arbeiten am Computer oder Notebook bei. Allerdings können Sie diesen Effekt mit den richtigen Tipps und Tricks noch einmal deutlich verbessern. Dies beginnt bereits bei der richtigen Positionierung des Monitors. Im optimalen Fall ist dieser etwa 50 bis 75 Zentimeter von den Augen des Anwenders entfernt. Um unerwünschte Belastungen der Augen zu vermeiden, sollte ein Monitor zudem niemals direkt vor einer Lichtquelle stehen. Auch mit der allgemeinen Beleuchtung des Büros und Arbeitsplatzes können Sie schnell einen großen Teil zur Entlastung der Augen beitragen. Die Beleuchtung sollte hierbei weder zu hell noch zu dunkel ausfallen, sodass diese auch über einen langen Zeitraum als durchaus angenehm angesehen werden kann. Im Übrigen kann der Blaulichtfilter auch tagsüber verwendet werden, dies sorgt für eine zusätzliche Entlastung der Augen.

Nutzen Sie folgende Anleitung für die Nutzung des Nachtmodus in Windows 10

Anleitung: Den Nachtmodus manuell aktivieren

– Schritt 1:

Der Nachtmodus kann ganz klassisch manuell aktiviert werden. Klicken Sie hierfür unter Windows 10 auf die Sprechblase, die sich standardmäßig an der rechten Seite der Taskleist befindet. Hiermit rufen Sie das sogenannte Benachrichtigungsfenster auf.

– Schritt 2:

Schauen Sie sich die Symbole bzw. Bedienelemente an und lokalisieren Sie an letzter Stelle das entsprechende Icon. Dieses ist auch als „Nachtmodus“ beschriftet.

– Schritt 3:

Indem Sie auf das Icon klicken, aktivieren Sie den Modus manuell. Dieser ist nun solange aktiv, bis Sie diesen wieder ausschalten.

– Schritt 4:

Manchmal ist das Icon für den Nachtmodus nicht standardmäßig eingeblendet. In diesem Fall müssen Sie auf „Erweitern“ klicken oder den alternativen Weg über die Systemeinstellungen gehen.

Anleitung: Den Nachtmodus über die Einstellungen aktivieren

– Schritt 1:

Prinzipiell können Sie den Nachtmodus auch ganz einfach über die Systemeinstellungen von Windows 10 aktivieren. Rufen Sie diese nun über das Startmenü oder alternativ über die Tastenkombination „WINDOWS + I“ auf.

– Schritt 2:

Klicken Sie nun auf den Unterpunkt „System“, sodass Sie anschließend automatisch im Punkt „Anzeige“ unterwegs sind. Wichtig ist die Überschrift „Helligkeit und Farbe“, denn hier befinden sich die Optionen für den Nachtmodus unter Windows 10.

– Schritt 3:

Normalerweise ist der Nachtmodus hier ausgeschaltet. Klicken Sie nun auf die entsprechende Schaltfläche, um diesen manuell über die Einstellungen zu aktivieren.

– Wichtig: In vielen Fällen passiert durch das manuelle Aktivieren erst einmal nichts. Dies liegt an den standardmäßigen Einstellungen, durch welche der Nachtmodus erst ab 21:00 Uhr aktiv wird.

Anleitung: Anpassungen am Windows 10 Nachtmodus

– Schritt 1:

Natürlich können Sie viele der wichtigen Parameter rund um den Windows 10 Nachtmodus noch individuell anpassen und verändern. Rufen Sie hierfür in den Windows Systemeinstellungen den Unterpunkt „Einstellungen für den Nachtmodus“ auf.

– Schritt 2:

Um die Zeitvorgabe außer Kraft zu setzen, können Sie auf die Schaltfläche „Jetzt aktivieren“ betätigen. Jetzt wird der Nachtmodus unabhängig von der Uhrzeit eingeschaltet.

– Schritt 3:

Nutzen Sie den Schieberegler unter dieser Schaltfläche, um die Stärke des Nachtmodus zu beeinflussen. Je nach Einstellung fällt die Abänderung der Farbdarstellung auf dem Monitor also stark verschieden aus.

– Schritt 4:

Sie können den Nachtmodus zudem planen und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Nutzen Sie hierfür entweder die Möglichkeit, den Modus von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang aktiviert zu lassen oder legen Sie individuelle Zeiten mithilfe entsprechender Eingaben fest. Wichtig: Für die automatische Beachtung des Sonnenunter- und Sonnenaufgangs müssen Sie die Positionsdienste von Windows 10 aktivieren.

Windows 10 günstig kaufen – überzeugen Sie sich von unseren attraktiven Angeboten

Möchten Sie sich selbst vom praktischen Windows 10 Nachtmodus überzeugen und diesen im Alltag erleben, können Sie Ihre Lizenz für das beliebte Betriebssystem natürlich sehr günstig und einfach online kaufen. Bei BestSoftware erwarten Sie hierfür die perfekten Bedingungen. Nutzen Sie unseren Online-Shop und kaufen Sie Windows 10 Home oder Windows 10 Pro, je nach Bedarf haben wir für Sie mit Sicherheit die richtige Variante im Angebot. Greifen Sie zu und erleben Sie die günstigen Preise von BestSoftware im Rahmen Ihrer eigenen Bestellung selbst. Natürlich unterstützen wir bei Fragen oder falls Probleme mit der Aktivierung auftreten sollten. In diesem Fall helfen Ihnen die erfahrenen Experten aus unserem Kundendienst immer weiter, beispielsweise über den praktischen und einfach zu bedienenden Live-Chat. Zusätzlich müssen Sie nach Ihrem Einkauf bei BestSoftware nicht lange auf den gekauften Key und somit auf die Aktivierung des Betriebssystems warten. Wir führen die Auslieferung der Lizenzen standardmäßig per E-Mail aus, nach maximal 30 Minuten steht Ihnen der Key im Postfach zur freien Verfügung.

Wichtige Informationen, Tipps und Tricks rund um die neue Windows Firewall in Windows 10

Previous article

So schützen Sie Ihre Daten noch effektiver – Festplatten verschlüsseln mit Windows-Bordwerkzeugen

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.