OfficeProduktvergleich

Office Dauerlizenz oder Abo Model? Die Unterschiede im Vergleich

0

Office Paket oder Office 365 im Abo – die Pros und Contras

Bereits seit mehreren Jahrzehnten stellen die Office Programme von Microsoft die effektivste Lösung für die Erledigung der unterschiedlichsten Büroaufgaben dar. Sowohl Word und Excel als auch PowerPoint, Outlook, Access und Publisher erfreuen sich weltweit einer sehr großen Beliebtheit. Seit 2011 gibt es neben den klassischen Office Paketen in Form von Dauerlizenzen auch ein Abomodell namens Office 365 bzw. Microsoft 365. Doch welche Vor- und Nachteile zeichnen die verschiedenen Produkte aus? Welche Gründe sprechen für ein Abomodell und wann sollte eher eine Dauerlizenz gewählt werden? In diesem Blogbeitrag schauen wir uns die Pros und Contras etwas näher an, um die Entscheidung für das richtige Produkt zu erleichtern 

Was zeichnet das klassische Office Paket aus?

Bei dem klassischen Office Paket handelt es sich letztendlich um eine Dauerlizenz, die einmalig erworben wird und zu einer unbefristeten Nutzung von mehreren Office Programmen berechtigt. Es stehen verschiedene Editionen zur Auswahl, die sich preislich und hinsichtlich dem Softwareumfang voneinander unterscheiden. Während zum Beispiel Office Home and Student 2019 die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote umfasst, bietet Office Home and Business 2019 zusätzlich das E-Mail-Verwaltungsprogramm Outlook. Ob Windows-PC oder Mac, die erworbene Dauerlizenz ist nach der Aktivierung grundsätzlich an ein bestimmtes Endgerät gebunden. Eine Ausnahme stellt die accountgebundene Lizenz für Microsoft Office 2019 Home and Business dar, die nicht an einen speziellen Rechner, sondern an einen Microsoft-Account gebunden ist. 

Was ist Office 365 und welche Editionen sind verfügbar?

Office 365 ist eine Kombination aus einem Office-Software-Abonnement, einem Online-Dienst und einer Office-Webanwendung. Bei Office 365 wird die Nutzungsberechtigung in Form eines Monats- oder Jahresabonnements erworben. Demnach hat der Office 365 Product Key eine begrenzte Lebensdauer. Das Abonnement umfasst die vertrauten Office-Desktopanwendungen wie Word, PowerPoint sowie Excel und bietet zusätzlich Onlinespeicher und Cloudfunktionen für die gemeinsame Bearbeitung von Dateien in Echtzeit. Gleichwohl für die Verwaltung des Abonnements, die Installation der Desktop-Anwendungen und Aktualisierungen eine Internetverbindung benötigt wird, können die Office Programme nach der Installation auch offline genutzt werden. Demnach ist das Gerücht, dass bei Office 365 immer eine aktive Internetverbindung benötigt wird, nicht zutreffend. Eine Office 365 Lizenz ist an kein bestimmtes Endgerät, sondern an einen bestimmten Nutzer gebunden. 

Während sich Microsoft Office 365 Single und Microsoft Office 365 Family an private Anwender sowie Selbständige und Freiberufler richten, stellt Microsoft Office 365 Business Standard die ideale Abo-Lösung für Unternehmen dar. Mit einem Microsoft Office 365 Single Key kann ein Nutzer die Anwendungen auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig verwenden. Das Microsoft Office 365 Family Abo kann von bis zu 6 Personen genutzt werden, die wiederum bis zu 30 unterschiedliche Geräte verwenden können. Das Family-Abo umfasst die Software Microsoft Family Safety, mit der unter anderem Limits für Spiele und Apps definiert werden können, um den Medienkonsum des Nachwuchses einzuschränken. Mit dem Microsoft Office 365 Business Standard Key können Unternehmen neben den Office Anwendungen die Clouddienste SharePoint, OneDrive, Exchange und Teams nutzen. Jeder Benutzer kann die Office Anwendungen auf bis zu 15 Geräten verwenden. 

Ist Office 365 nicht dasselbe wie Office Online?

Während Office 365 ein kostenpflichtiges Abonnement mit Desktop-Anwendungen und zusätzlichen Cloud-Diensten ist, handelt es sich bei Office Online um eine Sammlung von kostenlosen Webanwendungen, die zuvor als Office Web Apps bezeichnet wurden. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu den kostenpflichtigen Produkten stark reduziert. Microsoft Office Online gehören die Online-Anwendungen Word, Outlook.com, Excel, OneNote, PowerPoint und OneDrive an. Sobald allerdings ein Office 365-Abo abgeschlossen wird, können die Nutzer funktionsreichere Versionen der Webanwendungen verwenden, die fast an die Office Features der Desktop-Version herankommen.  

Was sind die Vorteile von Office 365 im Vergleich zur Office Dauerlizenz?

Bei Office 365 wird immer die aktuellste Version der Anwendungen zur Verfügung gestellt. Neue Funktionen und Verbesserungen können somit zeitnah genutzt werden, ohne auf die Veröffentlichung eines neuen Office Pakets warten zu müssen.  

Ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone, die Office Anwendungen können auf allen möglichen Geräten verwendet werden. Es ist unerheblich, welches Betriebssystem verwendet wird, denn sowohl Windows als auch macOS, iOS und Android werden unterstützt.  

Im Vergleich zum klassischen Office Paket können die Office Programme auf mehreren Rechnern installiert und genutzt werden. Darüber hinaus können die Dokumente und Einstellungen über sämtliche Geräte hinweg synchronisiert werden, wenn eine Anmeldung über das Microsoft-Konto erfolgt. 

Bei Office 365 können die Nutzer in dem Abonnementzeitraum den technischen Microsoft-Support per Chat und Telefon in Anspruch nehmen. 

Insbesondere Unternehmen profitieren von dem Vorteil, dass zum Teil deutlich weniger finanzielle und personelle Ressourcen für die Pflege und Wartung der IT-Infrastruktur aufgewendet werden muss. So setzt zum Beispiel Exchange Server 2019, der Outlook nur noch ab der Version 2013 unterstützt, einen Windows Server 2019 voraus. Bei Office 365 mit Exchange Online muss keine eigene Infrastruktur vorgehalten werden. 

Für wen ist Office 365 besonders gut geeignet?

Ein Office 365 Abo ist insbesondere für Benutzer und Unternehmen interessant, die stets die neusten Funktionen nutzen möchten, auf ein orts- und geräteunabhängiges Arbeiten Wert legen, geringe Anschaffungskosten schätzen, gerne Cloud-Funktionalitäten nutzen und gegen monatliche oder jährliche Abokosten nichts einzuwenden haben. 

Was sind die Vorteile von der Office Dauerlizenz im Vergleich zu Office 365?

Dass die Office Dauerlizenz lediglich mit einmaligen Kosten verbunden ist, wird von vielen privaten Nutzern als der größte Vorteil angesehen. Monatliche oder jährliche Abokosten werden von einigen Anwendern eher als unangenehme Verpflichtung angesehen.  

Bei dem klassischen Office Paket ist es unerheblich, wie viele Benutzer den Rechner mit den Office Anwendungen verwenden. Unter anderem Familien, bei denen die Mitglieder die Büroaufgaben über einen einzigen, zentralen Rechner erledigen, ist eine Dauerlizenz im Regelfall die kostengünstigere Alternative. Je länger der Nutzungszeitraum, desto günstiger wird die Investition in eine Dauerlizenz. 

Durchaus sind bei Office 365 alle Services zwar konfigurierbar, aber nicht anpassbar. Viele Unternehmen schätzen bei der Dauerlizenz die Möglichkeit, die installierten Office Programme in einem größeren Umfang modifizieren und erweitern zu können. Externe Software, wie zum Beispiel CRM, kann bei Office 365 unter Umständen zu einer großen Herausforderung werden.  

Während Firmen mit einem On-Premise Exchange Server die volle technische Kontrolle über ihre Daten besitzen, ist bei der Nutzung von Office 365 eine Abgabe von Verantwortung auf Vertrauensbasis erforderlich.  

Private Nutzer, die die Office Programme eher gelegentlich nutzen, profitieren bei der Dauerlizenz zu einem einmaligen Kaufpreis von deutlich geringeren Kosten. 

Für wen ist eine Office Dauerlizenz ratsam?

Ein klassisches Office Paket ist insbesondere für Anwender und Unternehmen interessant, die einen fixen Kaufpreis bevorzugen, nicht zwingend die neusten Funktionen verwenden möchten und auf erweiterte Cloud-Funktionen sowie funktionsreichere Online-Anwendungen keinen Wert legen. Sobald die Office Programme lediglich selten oder nur an wenigen Tagen im Monat verwendet werden, ist eine Dauerlizenz im Regelfall die günstigere Alternative. 

Eine Anleitung zur Installation von Office erhalten Sie unter help.best-software.de

ISO Dateien entpacken mit WinRAR

Previous article

Microsoft Outlook im Überblick

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Office