Tipps & Tricks

Mithilfe dieser Anleitung erstellen Sie ganz einfach eine eigene Funktion in Excel

0

Eigene Funktionen in Excel ganz einfach erstellen

Während Profis mit Excel jeden Tag umfassende Arbeiten erledigen und kaum ohne die zahlreichen Features könnten, sieht dies im privaten Alltag immer noch ganz anders aus. Hier hat der Programmbestandteil von Microsoft Office auch weiterhin den Ruf einer überflüssigen Lösung mit unübersichtlicher Bedienung. Dies ist allerdings schon lange nicht mehr der Fall, denn das Programm wurde auch mit Hinblick auf die privaten Anwender immer wieder optimiert und bietet viele Vorteile. So kann Excel beispielsweise mit einer besonders individuellen Nutzung überzeugen. Mit wenigen Handgriffen können Sie beispielsweise neue Funktionen erstellen, individuell anpassen und speichern. Wie genau dies funktioniert und welche Schritte hierfür notwendig sind, zeigen wir Ihnen mithilfe der folgenden Anleitung.

Wann lohnt sich das Erstellen einer eigenen Funktion in Microsoft Excel?

Generell bietet Microsoft Excel sehr viele Möglichkeiten und Funktionen direkt ab Werk und überzeugt deshalb immer mehr Anwender bei der täglichen Nutzung. Allerdings zeigen sich gerade bei einer regelmäßigen Integration aller Funktionen und bei einer ausgiebigen Verwendung doch einige Lücken, bei denen dann die passenden Features fehlen.

Aber in diesem Fall ist noch längst keine Suche nach einer anderen Variante oder einer anderen Software notwendig. Denn Excel kann ganz einfach erweitert und mit eigenen Funktionen sowie Formeln ausgestattet werden. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn Sie regelmäßig mit dem Programm arbeiten möchten und sich mit den Funktionen gut auskennen. Allerdings erfordert das Erstellen eigener Formeln oder Funktionen keine großen technischen Kenntnisse, wie Sie auch mit einem Blick auf unsere Anleitung feststellen werden.

Mit regelmäßigen Neuerungen ist Excel immer auf dem neuesten Stand

Excel erschien erstmalig im Jahr 1985. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten konnte sich das Programm dann zu dem bis heute am meisten verbreiteten Programm für Tabellenkalkulation entwickeln. Dies hat sich nicht mehr geändert, vor allem im professionellen Segment ist das Programm täglich im Einsatz. Aber auch im privaten Umfeld lassen sich viele Arbeiten und Aufgaben mit nur wenigen Klicks bewältigen, wenn die Grundfunktionen von Excel einmal beherrscht werden.

Zu dem sehr großen Erfolg des Programms konnte aber mit Sicherheit auch die regelmäßige Updateversorgung einen großen Teil beitragen. Dank dieser ist das Programm immer auf dem neuesten Stand und bietet immer mehr Techniken und Funktionen. So verspricht Microsoft beispielsweise mit dem aktuellen Update aus dem November des Jahres 2021 einen verbesserten Bildlauf, sodass das Scrollen in sehr großen und sehr breiten Zellen nun deutlich flotter und reibungsloser funktionieren soll. Auch ein neuer Look ist erst seit kurzem bei Microsoft Excel mit dabei, dieser wurde im August 2021 auch wegen der geplanten Veröffentlichung des neuen Betriebssystems Windows 11 eingeführt. Der moderne und frische Look soll laut Microsoft für eine bessere Übersicht im Programm und somit eine vereinfachte Bedienung sorgen.

Anleitung: Mit diesen Schritten erstellen Sie Ihre neue Funktion für Excel

Anleitung zum Vorbereiten der neuen Funktion

– Schritt 1:

Öffnen Sie zunächst Excel mit einem neuen Leeren Arbeitsblatt. Starten Sie nun eine Makroaufnahme.

– Schritt 2:

Navigieren Sie hierfür in den Bereich „Entwicklertools anzeigen“, allerdings ist hierfür zunächst eine Aktivierung des ansonsten gesperrten Bereichs notwendig.

– Schritt 3:

Klicken Sie hierfür zunächst auf den Reiter „Start“, dann auf „Optionen“ und wechseln Sie im neuen Fenster auf den Unterpunkt „Menüband anpassen“. Setzen Sie dann einen Haken im rechten Feld bei der Option „Entwicklertools“.

– Schritt 4:

Nun können Sie mit der Erstellung des Makros als Basis für eine neue Funktion beginnen. Tätigen Sie einen Klick auf das kleine Viereck in der linken unteren Ecke des Programmfensters, um eine Aufnahme eines neuen Makros zu starten.

– Schritt 5:

Vergeben Sie nun eine Bezeichnung für die neue Funktion und stoppen Sie dann die Aufnahme sofort.

– Schritt 6:

Nun erfolgt ein Wechsel in den Makro-Editor, der im Reiter „Entwicklertools“ zu finden ist. Klicken Sie auf „Makro“, dann auf „Bearbeiten“. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster mit der Bezeichnung „Microsoft Visual Basic for Applications“. Dieses beinhaltet die notwendigen Funktionen, um eine neue Funktion zu erstellen.

Anleitung zum Programmieren der neuen Excel-Funktion

– Schritt 1:

Im geöffneten Fenster zeigt Excel den Code für das gerate erstellte Makro. Dieses beinhaltet allerdings noch keine Funktion. Diese muss nun noch hinzugefügt und angepasst werden.

– Schritt 2:

Ersetzen Sie das Wort „Sub“ im Code durch die Bezeichnung „Function“ und löschen Sie zudem alle Inhalte zwischen der ersten und der letzten Zeile.

– Schritt 3:

Ersetzen Sie jetzt auch den Namen des Makros durch die Bezeichnung der neuen gewünschten Funktion für Excel. Hier sind verschiedene Möglichkeiten gegeben, beispielsweise mit der Funktion NETTOPREIS. Tragen Sie die Bezeichnung ein, hinterlegen Sie in diesem Beispiel die Variable a und fügen Sie bei Bedarf weitere Zeilen hinzu, abgetrennt durch ein Komma.

– Schritt 4:

Jetzt müssen Sie Excel noch das notwendige Wissen für die anschließende Berechnung hinzufügen. Tragen Sie die Rechenaufgabe in dem freien Raum zwischen „Function“ und „End Function“ ein. Beim genannten Beispiel müssten Sie „a/119*100“ hier einfügen.

– Schritt 5:

Jetzt müssen Sie die fertige Funktion noch abspeichern, um diese dann in Excel verwenden zu können. Nutzen Sie hierfür das Diskettensymbol oben in der Leiste. Wichtig: Wer das Format .xslx verwendet, muss die Datei mit der Funktion als .xslm gespeichert werden, da nur so die Makros mitenthalten sind.

– Schritt 6:

Starten Sie Excel und versuchen Sie nun, ob die neue Funktion einwandfrei genutzt werden kann.

Microsoft Office können Sie jetzt günstig bei BestSoftware kaufen

Bevor Sie mit der Nutzung von Microsoft Excel beginnen oder eine neue Funktion erstellen können, müssen Sie erst einmal die passende Lizenz für den Bestandteil von Office erwerben. Wir empfehlen Ihnen generell einen Einkauf der kompletten Office-Suite, um von allen Vorteilen und Möglichkeiten der beliebten Software zu profitieren. Wir unterstützen Sie natürlich gerne dabei, wenn Sie das Programm einkaufen und nutzen möchten. Bei BestSoftware sind Sie für den geplanten Einkauf an der genau richtigen Stelle. Wir bieten unseren Kunden ein attraktives und breit gefächertes Sortiment mit vielen verschiedenen und attraktiven Vorteilen. So können Sie sich beispielsweise auf besonders günstige Preise verlassen, mit denen Sie bei einem geplanten Einkauf bares Geld sparen können. Selbstverständlich darf aber auch eine attraktive Auswahl nicht fehlen. Deshalb erhalten Sie nicht nur die besonders aktuelle Variante aus dem Jahr 2019, sondern auch eine Lizenz für Office 365. Das beliebte Abo-Modell bietet gute Möglichkeiten für eine ausgiebige Nutzung und verfügt über de regelmäßigen Updates, damit die einzelnen Programmbestandteile immer auf dem neuesten Stand sind. Zudem unterstützen Sie bei der schnellen Inbetriebnahme der neuen Software, damit Sie sofort mit der Arbeit beginnen können. Hierfür übernehmen wir die Auslieferung des Programms bzw. der Lizenz ganz einfach per E-Mail, die Zustellung dauert maximal 30 Minuten nach Ihrem Einkauf. Schauen Sie sich also jetzt gerne in Ruhe um.

Anleitung: So erstellen Sie einen Serienbrief mit Microsoft Office

Previous article

Die Power Shell von Windows 10 näher betrachtet

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.