News

Microsoft kauft Gaming-Unternehmen Activision Blizzard – alle Infos im Überblick

0

Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar

Microsoft will seine Gaming- und Metaverse-Bemühungen mit dem Kauf der in Kalifornien ansässigen Activision Blizzard Inc. verstärken. Die wichtigsten Informationen zum angekündigten Deal fassen wir in unserem heutigen Blogbeitrag übersichtlich zusammen. 

Größte Übernahme aller Zeiten

Der am 18.01.2022 von Microsoft Gaming angekündigte Deal beinhaltet den Kauf des Videospielunternehmens für 95 US-Dollar pro Aktie, was einem geschätzten Gesamtwert von 68,7 Milliarden US-Dollar entspricht. Wenn dies abgeschlossen ist, wird dies die größte Übernahme von Videospielen in der Geschichte und die größte Übernahme aller Zeiten für Microsoft sein. Darüber hinaus wird es die 26 Milliarden US-Dollar, die das Unternehmen vor Jahren für LinkedIn ausgegeben hat, in den Schatten stellen. 

Activision Blizzard ist eines der weltweit größten Unternehmen für digitale Medien mit Finanz- und Handelserfolgen wie World of Warcraft, Call of Duty, Overwatch und Diablo. Der Deal umfasst auch den Handyspielhersteller King, der vor allem für seine Candy Crush-Spiele bekannt ist. 

Ein Ziel: Förderung von Gemeinschaft und Konnektivität

„Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie in der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaversum-Plattformen spielen“, sagte Satya Nadella, Vorsitzender und CEO von Microsoft, während einer Telefonkonferenz am 18.01.2022, bei der der anstehende Deal angekündigt wurde. „Wir investieren stark in erstklassige Inhalte, Community und die Cloud, um eine neue Gaming-Ära einzuläuten, die Spieler und Entwickler an die erste Stelle setzt und das Spielen sicher, integrativ und für alle zugänglich macht.“ 

Während der Telefonkonferenz betonte Nadella, dass diese Übernahme über Videospiele hinausgeht, und sagte, dass Schritte wie diese Microsoft dabei helfen werden, mehrere Metaverse-Plattformen zu unterstützen und zu entwickeln, um Gemeinschaft und Konnektivität zwischen Spielern und Nicht-Spielern zu schaffen. 

An der Videospielfront wird der Deal Microsofts abonnementbasierten Gamepass für seine Xbox-Konsolen- und PC-Familie stärken, indem das Spielangebot von Activision Blizzard aufgenommen wird. Das Technologieunternehmen hofft auch, höhere Hardwareverkäufe von Gaming-PCs und Xbox-Konsolen zu generieren, da frühere Multiplattform-Titel von Activision Blizzard exklusiv für das Xbox-Ökosystem werden. 

Ein Deal zu besonderen Zeiten

Der vorgeschlagene Deal folgt auf rechtliche Probleme von Activision Blizzard, das im Juni 2021 vom California Department of Fair Employment and Housing eine Klage wegen Vorwürfen sexueller Belästigung, Diskriminierung und Vergeltung durch Mitarbeiter in Führungspositionen zugestellt wurde. Mitarbeiter von Activision Blizzard veranstalteten im November 2021 einen Streik, um gegen CEO Bobby Kotick und andere Führungskräfte, die mangelnde Rechenschaftspflicht und für eine Änderung der Unternehmenskultur zu protestieren. 

Microsoft hat zwar nicht bekannt gegeben, ob Kotick nach Abschluss der Übernahme ein Teil des Unternehmens sein wird, aber es hieß, dass der langjährige Microsoft-Mitarbeiter Phil Spencer, Leiter von Xbox, die Führung übernehmen wird. 

Als er über die aktuelle Unternehmenskultur von Activision Blizzard sprach, sagte Nadella, seine oberste Priorität sei es, mit den derzeitigen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, um ein integrativeres und sichereres Arbeitsumfeld zu schaffen. „Als CEO von Microsoft hat die Kultur unserer Organisation für mich oberste Priorität“, sagte Nadella. “Das bedeutet, dass wir die gelebte Erfahrung unserer Mitarbeiter kontinuierlich verbessern und ein Umfeld schaffen müssen, das es uns ermöglicht, die tägliche Verbesserung unserer Kultur ständig voranzutreiben.” 

Microsoft geht davon aus, dass der Deal spätestens im Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen sein wird. Es ist zu berücksichtigen, dass die zuständigen Kartellämter noch zustimmen müssen. 

 

Mit Windows 11 bietet Ihnen BestSoftware die perfekte Basis für die neusten PC-Spiele. Unter anderem die Features im Bereich Gaming sprechen für das leistungsstarke Betriebssystem. Ob Windows 11 Home, Windows 11 Pro oder Windows 11 Enterprise, bei uns erhalten Sie sämtliche Editionen zum besten Preis. 

Mehr Leistung und Funktionalität-Computer-Treiber aktualisieren lassen

Previous article

Schützen Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon vor unbefugtem Zugriff

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in News