NewsUncategorized

Metaverse – was ist es und ist es mehr als ein Hype

0

Metaverse – zukunftsweisende Technologie oder nur eine Modeerscheinung?

Tech-Giganten wie Meta, Apple, Microsoft und andere haben das Metaversum im Visier und investieren trotz großer Skepsis viel in diese Avantgarde-Technologie. Während viele behaupten, dass das Metaversum ein großes Potenzial bietet, sehen einige darin nichts weiter als eine Modeerscheinung. Eine Partnerschaft zwischen Facebooks Muttergesellschaft Meta und dem Chiphersteller Broadcom zielt darauf ab, benutzerdefinierte Chips für die Metaverse-Technologie hervorzubringen. Laut verschiedenen Artikeln haben die ehemaligen Fußballspieler Shaun Wright Phillips und Jordan Stewart Land im Sports-Metaverse gekauft, vermutlich um an Turnieren teilzunehmen oder ihre NFTs zur Schau zu stellen.

Berechtigterweise stellt sich die Frage, ob das Metaverse mehr als ein Marketing-Gag ist. Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Nutzer? In diesem Blogbeitrag beschäftigten wir uns etwas intensiver mit dem Metaversum.

Verschiedene Meinungen zum Metaversum

Die weltweite Größe des Metaverse-Marktes wird laut Branchenkennern bis 2030 auf über 1.607 Milliarden US-Dollar wachsen. Viele Investitionen deuten darauf hin, dass die Metaverse-Investitionskurve noch lange nicht ihren Höchstwert erreicht hat. Einige Kritiker bezweifeln die Existenz vom Metaversum. Die Washington Post gab bereits zu erkennen, dass sie von einer Modeerscheinung ohne Substanz ausgeht.

Aufgrund fehlender Metaverse-Konventionen bemühen sich Unternehmen darum, einen Rahmen zu schaffen, dem alle anderen folgen können. Das Metaverse wird akribisch von Meta, Microsoft, Epic Games und vielen kleineren Unternehmen entwickelt, um den First-Mover-Vorteil zu erlangen. Aber die genaue Logik der Technologie ist noch unter Verschluss.

Was genau ist das Metaverse?

Sam Kamani, Chef-Web3-Stratege von Moonstream, sagt, die einfachste Definition des Metaversums sei ein gemeinsamer „imaginärer Ort“, der durch technologische Fortschritte wie virtuelle 3D-Umgebungen, AR/VR, KI und mehr ermöglicht wird. Einige Menschen behaupten, dass es das Betriebssystem der Zukunft sein wird – ein Ort, an dem Sie arbeiten, Kontakte knüpfen, Spaß haben, einkaufen und lernen werden.

Ein Metaversum ist ein nachhaltiges, digitales Universum, das mit vielen Merkmalen der tatsächlichen Welt wie Personen, Orten und Objekten verknüpft ist und gemeinsame Erfahrungen in den beiden Welten ermöglicht. Es wurde erstmals 1992 in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ verwendet, obwohl es sich um einen angepassten Ausdruck handelt.

Fachleute heben hervor, dass viele Menschen ihr Leben bereits online führen. Insbesondere die Dienstleistungs- und Wissensbranche habe in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Metaversum soll eine Plattform bereitstellen, über die der zunehmenden Remote-Arbeitskultur ein menschlicheres und sozialeres Element hinzugefügt werden kann.

Metaverse – mehr als ein Marketing-Gag?

Dass große Technologiefirmen wie Microsoft das Metaversum voranbringen, werten viele Branchenkenner als Zeichen dafür, dass es sich um mehr als einen Marketing-Gag handelt. Da das Metaversum aktuell nur für wenige Menschen wirklich greifbar ist, bestehen gewisse Zweifel, die vermutlich erst nach weiteren Jahren aus dem Weg geräumt werden können.

Menschen in der realen Welt können zu zahlreichen Orten auf der ganzen Welt gehen und ihre materiellen Besitztümer leicht von einem Ort zum anderen transportieren. Eine solche Interoperabilität und Konsistenz wünschen sich viele Benutzer auch für die digitalen Welten des Metaversums. Große Unternehmen sehen in dem Metaverse die Möglichkeit, die Zusammenarbeit von Menschen auf ein neues Level zu bringen und auch der Freizeitgestaltung einen neuen Rahmen zu geben.

Nadir Ali, CEO von Inpixon, glaubt, dass Technologien wie Metaverse, die AR und VR vorantreiben, aufgrund von Fortschritten immer besser werden. Elemente und Erfahrungen, die wir in Star Trek oder in Science-Fiction-Filmen gesehen haben, werden offenbar allmählich Wirklichkeit. „Ich denke, Metaverse kann das Privatleben bereichern und Unternehmen erfolgreicher machen.“, führt er aus.

Wie kann man in das Metaverse reisen?

Viele aktuelle Metaverse-Lösungen für den Arbeitsplatz benötigen nicht mehr als einen Computer, eine Maus und eine Tastatur, aber für das volle 3D-Surround-Erlebnis müssen Sie normalerweise ein VR-fähiges Headset aufsetzen. Aber auch in der computergenerierten Holografie, die auf Headsets verzichtet, werden rasante Fortschritte erzielt, entweder durch die Verwendung virtueller Sichtfenster, die holografische Displays aus Computerbildern erstellen, oder durch den Einsatz speziell entwickelter holografischer Pods, um Personen und Bilder in den realen Raum zu projizieren. Unternehmen wie Meta leisten Pionierarbeit bei haptischen (Touch-)Handschuhen, die es Benutzern ermöglichen, mit virtuellen 3D-Objekten zu interagieren und Empfindungen wie Bewegung, Textur und Druck zu erleben.

Was kann in dem Metaversum erledigt und erlebt werden?

Innerhalb des Metaversums können Sie Freunde finden, virtuelle Haustiere großziehen, virtuelle Modeartikel entwerfen, virtuelle Immobilien kaufen, an Veranstaltungen teilnehmen, digitale Kunst erstellen und vieles mehr.

Die Auswirkungen der Pandemie – insbesondere Einschränkungen bei physischen Meetings und Reisen – spornen Unternehmen dazu an, nach authentischeren und interaktiveren Remote- und Hybrid-Arbeitserfahrungen zu suchen. Das Metaverse wird von einigen Unternehmen als die Lösung angesehen.

Dennoch bleibt zusammenfassend zu sagen, dass sich erst noch zeigen wird, ob das Metaversum wirklich die Zukunft der Menschheit nachhaltig verändern kann und wird. Sie benötigen jenseits des Metaversums eine aktuelle Software? BestSoftware bietet Ihnen neben spannenden Blogbeiträgen zu den verschiedensten Themen auch unterschiedliche Softwarelösungen wie Microsoft Office – und das stets zum besten Preis.

Malware und Krypto-Wallets – das ist zu berücksichtigen

Previous article

CutOut 8 – die Feature der Grafiksoftware im Überblick

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in News