Tipps & Tricks

Hilfe im Fall der Fälle – Windows 10 nach Treiberupdates wieder fit machen

0

Windows 10 nach Treiberupdates wieder Reparieren

Mit der Vorstellung des neuen Windows 10 Betriebssystems ging der Hersteller Microsoft einen großen Schritt in die richtige Richtung und konnte ein beliebtes System für alle Anwender zur Verfügung stellen. Nicht ohne Grund ist Windows 10 mittlerweile auf über 70 Prozent aller weltweiten Computer im Einsatz. Das attraktive Gesamtpaket, die vielen Funktionen und natürlich auch das moderne Design gefallen ab der ersten Anwendung. In den meisten Fällen funktioniert das System natürlich auch problemlos und kann ohne Einschränkungen genutzt werden, allerdings kommt es vereinzelt immer wieder zu Problemen. Dies ist beispielsweise nach einem installierten Windows-Betriebssystem der Fall. Wenn der Computer plötzlich nicht mehr startet, gibt es gute Tipps und Tricks, um das Problem schnell wieder zu beheben. Wie dies funktioniert, zeigen wir Ihnen in der folgenden Anleitung.

Windows Updates sorgen häufiger als gedacht für Probleme mit Computern und Notebooks

Ob Computer oder Notebook, regelmäßige Updates sind von großer Bedeutung. Diese werden immer wieder installiert und schließen beispielsweise Sicherheitslücken oder bringen neue Features mit in den Alltag. Windows 10 ist so konfiguriert, dass die Updates in der Regel vollkommen automatisch und im Hintergrund installiert werden, der Nutzer muss sich also prinzipiell um diesen wichtigen Schritt nicht mehr kümmern.

Allerdings kommt es immer wieder vor, dass Windows Updates auf dem Computer oder dem Notebook nicht wie vorgesehen funktionieren oder sogar ein Hochfahren verhindern. Dies zeigt sich beispielsweise bei einem Neustart, aber auch der gefürchtete Bluescreen ist durchaus möglich. In einem solchen Fall sollten Sie das Update ganz einfach deinstallieren. In der Regel funktioniert der Computer dann mit wenigen Handgriffen wieder einwandfrei und die Probleme mit der Technik gehören der Vergangenheit an.

Allerdings muss es nicht immer das Update an sich sein, welches auf dem Computer für Probleme sorgt. Auch vorhandene Software oder die sogenannten Treiber verursachen häufig Komplikationen. Dies gilt vor allem bei älterer Hardware und älteren Treibern. Diese sorgen zwar auf der einen Seite dafür, dass die Geräte ordnungsgemäß funktionieren können, passen aber gerade nach einer neuen Windows-Versionen oder größeren Updates nicht mehr. Lassen sich die Treiber dann nicht mehr laden, kommt es natürlich zu Problemen mit Windows 10 und im schlimmsten Fall kann der Computer nicht mehr gestartet werden.

Keine Panik – Windows lässt sich in der Regel mit geringem Aufwand reparieren

Wenn der Computer nach dem Drücken auf den Startknopf nicht mehr hochfährt, macht sich in vielen Fällen schnell Panik breit. Dabei ist es wichtig, hier die Ruhe zu bewahren, denn in den meisten Fällen lässt sich der Rechner schnell wieder fitmachen. Meist handelt es sich um eine kleine Ursache mit einer großen Wirkung, wie die beiden Beispiele mit dem Update oder mit dem Treiber zeigen. Indem Sie die Treiber aktualisieren oder auch das Update deinstallieren, machen Sie den Rechner in der Regel innerhalb von fünf Minuten wieder fit und einsatzbereit. Wie dies funktioniert, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Mit Backup-Software sind Sie bei der Nutzung von Windows 10 immer auf der sicheren Seite

Dennoch sollten Sie nach Möglichkeit immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein. Aufgrund der immer wieder auftretenden Probleme empfehlen alle gängigen Experten eine direkte Nutzung einer Backup-Software auf dem Computer. Hierzu finden sich viele unterschiedliche Programme und Lösungen auf dem Markt, die in vielen Fällen sogar kostenlos sind. Mit diesen können Sie dann ganz einfach eine Sicherung Ihrer Dateien bzw. des gesamten Systems erstellen.

Nutzen Sie hierfür auch die zahlreichen praktischen Features und die intelligenten Techniken. Um beispielsweise Speicherplatz auf der Festplatte oder auch in der Cloud zu sparen, überschreiben moderne Lösungen beispielsweise ältere Backups automatisch, wenn neue Sicherungen erstellt werden. Auch das Anlegen eines automatischen Zeitplans stellt für die Techniken und Lösungen auf dem Markt ebenfalls gar kein Problem dar. Hier legen Sie dann mit wenigen Klicks und Handgriffen fest, wann und wie eine Sicherung der persönlichen Daten erstellt werden darf. Das Programm arbeitet dann immer automatisch im Hintergrund und erstellt die Sicherung ohne weitere Handgriffe. Sollte dann einmal der Ernstfall eintreten und die Dateien lassen sich auch mit unseren Anleitungen nicht mehr retten, können Sie immer auf das Backup zurückgreifen und Ihre Dateien sind nicht verloren.

Anleitung zur Problembehebung – so machen Sie Ihren Rechner schnell wieder fit

Anleitung Treiber aktualisieren

– Schritt 1:

Sorgen veraltete Treiber für Probleme mit dem Betriebssystem, müssen diese aktualisiert werden. Rufen Sie hierfür zunächst den abgesicherten Modus auf. Schalten Sie Ihren Computer hierfür ein und drücken Sie während des Ladevorgangs wiederholt SHIFT+F8.

– Schritt 2:

Starten Sie dann den Geräte-Manager unter Windows 10. Drücken Sie hierfür WINDOWS+X und wählen Sie dann im Kontextmenü „Geräte-Manager“ aus.

– Schritt 3:

Finden Sie die Geräte, bei denen Sie den veralteten Treiber vermuten. Dies kann ein Grafiktreiber sein, aber auch Chipsatz- oder Audio-Treiber sorgen häufig für Probleme.

– Schritt 4:

Führen Sie einen Rechtsklick aus und wählen Sie „Treiber aktualisieren“, um diesen auf den neuesten Stand zu bringen.

Anleitung: Updates deinstallieren

– Schritt 1:

Auch bei Problemen mit einem Windows 10 Update muss erst der abgesicherte Modus gestartet werden. Verfahren Sie hierfür wie beschrieben und warten Sie, bis der abgesicherte Modus vollständig geladen ist.

– Schritt 2:

Drücken Sie nun die Kombination WINDOWS+I, hiermit rufen Sie die Windows-Einstellungen auf.

– Schritt 3:

Finden Sie nun den Punkt „Update und Sicherheit“. Navigieren Sie dann zu „Updateverlauf anzeigen“ und „Updates deinstallieren“.

– Schritt 4:

Wählen Sie nun das zuletzt installierte Windows-Update aus, da dieses in der Regel für die Probleme verantwortlich sein dürfte. Deinstallieren Sie dieses nun vollständig und überprüfen Sie anschließend, ob der Computer wieder ohne Probleme starten kann.

Windows 10 jetzt günstig kaufen – bei uns sind Sie genau richtig

Das neue Windows 10, aber auch der Nachfolger Windows 11, bieten viele neue Features und praktische Werkzeuge für eine ausgiebige Nutzung des Computers im Alltag. Damit Sie auf diese Vorteile zugreifen können, benötigen Sie natürlich die passende Lizenz. Diese erhalten Sie hier bei uns im BestSoftware Online-Shop. Wir heißen alle Verbraucher willkommen, die eine dauerhafte Lizenz für das beliebte Betriebssystem sehr günstig von zu Hause aus einkaufen möchten. Wir helfen Ihnen bei Problemen oder bei Fragen gerne weiter und unterstützen Sie mit erfahrenen Experten, wenn es um die Nutzung oder die Aktivierung des Systems geht. Verlassen Sie sich in diesem Fall sehr gerne auf den praktischen Live-Chat, nutzen Sie unsere Hotline oder verlassen Sie sich auf eine besonders schnelle Rückmeldung per E-Mail, wir sind immer für Sie da. Auch eine lange Wartezeit entfällt, schon kurze Zeit nach dem Einkauf bei uns im Online-Shop können Sie ganz einfach die Aktivierung durchführen. Denn wir liefern Ihnen den Key für Windows 10 per E-Mail, dies dauert maximal 30 Minuten. Wichtig ist auch die attraktive Auswahl unterschiedlicher Windows-Versionen. Windows 10 Home oder Windows 10 Pro, Sie haben also immer die freie Wahl.

Motherboard-Chipsatz – alles Wissenswerte zusammengefasst

Previous article

SQL-Injection-Angriff – das sollten Sie wissen

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.