Windows

Die beste Alternative zum Windows-Explorer – mehr Funktionen und Komfort inklusive

0

Windows Explorer mehr Funktionen und Komfort mit diesen Alternativen

Ein Datei-Manager ist gerade in der heutigen Zeit sehr wertvoll. Die Datenrate auf dem PC ist häufig sehr hoch, auch die unterschiedlichen Speicherorte lassen bei der Übersichtlichkeit zu wünschen übrig. Genau hier setzt der Manager an. Daten sind in dem Datei-Manager einfach und übersichtlich zu finden und auch Änderungen können problemlos vorgenommen werden. Auch zur Vereinfachung des Auffindens von benötigten Dateien dient der Manager gut. Zusätzlich bieten die verschiedenen File Manager unterschiedliche oder gleichzeitig mehrere Konzepte. Es ist deshalb von Vorteil, sich vor der Installation ausgiebig über den Datei-Manager Ihrer Wahl zu informieren und auf Wunsch auch zu vergleichen. Auch die grafische Darstellung ist komfortabel für den Anwender. Die Handhabung ist in der Regel sehr einfach und unterstützt den Nutzer im Alltag. Der Hersteller der Betriebssystems Windows bietet seinen Anwendern einen integrierten Datei-Manager (Windows-Explorer) an. Dieser weist leider negative Eigenschaften auf, die manche Personen in der Nutzung stören.
Das Betriebssystem Windows bietet für die Nutzer einen fest installierten Explorer. Dieser soll die Bearbeitung und Verwendung von Daten vereinfachen. Leider klagen einiger Nutzer über Problematiken bei der Nutzung, sodass andere externe Datei-Manager heruntergeladen und verwendet werden. Viele bisherige Nutzer bemängeln die Komfortfunktionen, die andere Datei-Manager bieten. Gerade die Zweitfenster-Ansicht ist eine Problematik, die bei der einfachen und schnellen Bearbeitung fehlt. Auch die nicht vorhandenen Tabs sind für einige Anwender ein K.O.-Kriterium. Des Weiteren können über den Windows-Explorer keine Metadaten verändert oder bearbeitet werden.

Diese Vorteile bieten Ihnen Datei-Manager in Ihrem Alltag

Gerade Computer-affine Nutzer wissen einen guten Datei-Manager zu schätzen. Jedes Betriebssystem hat deswegen einen eigenen File Manager mit an Bord. Dieser unterstützt den Nutzer mit den notwendigsten Funktionen. Falls Sie sich mehr Funktionen und Features wünschen, ermöglichen Ihnen andere installierbare Datei-Manager das Erfüllen der eigenen Bedürfnisse. Sie erhalten sowohl kostenpflichtige wie auch kostenlose Manager, die Ihren Ansprüchen problemlos gerecht werden.

Der große Vorteil bei solchen Computerprogrammen ist das übersichtliche Verwalten von Daten. Die aufgeräumte Darstellung bietet ein schnelles und problemloses Anwenden des Managers. Somit fällt die Suche nach einer bestimmten Datei ziemlich einfach aus und auch das Umbenennen, das Verschieben oder das Löschen von Daten kann hierrüber einfach gesteuert werden. Bei den meisten Manager-Programmen ist es auch möglich, Metadaten zu bearbeiten. Metadaten sind strukturierte Inhalte, die anderen Dateien übergeordnet sind. Der große Vorteil den Metadaten haben, Sie können sowohl vom Nutzer als auch maschinell gelesen, bearbeitet und verändert werden.

Datei-Manager als Allzweckwaffe – einige haben einen eigenen Schwerpunkt

Jeder einzelne Datei-Manager hat verschiedene Features und Funktionen. Auch die Schwerpunkte sind bei jedem Programm anders. Gerade die Betriebssystem-gebundenen Datei-Manager erledigen nur sehr einfache Arbeiten. Anders sind externe installierte Computerprogramme dieser Art. Einige zeigen nebeneinander zwei Tabs, andere sogar vier. Hierbei ist die Besonderheit, dass sich Daten per Drag&Drop einfach verschieben lassen. Ein lästiges Hin- und Herswitchen der Tabs ist somit nicht mehr notwendig. Auch das Erzeugen von Hardlinks ermöglichen Ihnen einige Manager. Die Hardlinks sind Kopien, die identische Inhalte wie das Original haben. Sollten Sie dann das Original aus Versehen oder auch beabsichtigt löschen, übernimmt die Hardlink-Kopie die Rolle der Original-Datei. Der weitere Vorteil bei dieser Anwendung ist das 1-zu-1-Kopieren von Daten, die keinen weiteren Speicherplatz benötigen. Auch für die einfache und schnelle Bedienung des Computerprogramms verknüpft sich das Programm über einen Menüleisten-Befehl und der Datei-Manager kann durch eine einfache Tastenkombination geöffnet werden. Selbst um Platz auf einem Ihrer Datenträger zu schaffen, eignet sich der Daten-Manager gut. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, nicht genutzte Daten zu löschen oder aber auch zu komprimieren sowie zu entpacken, übertragen oder herunterzuladen. Da Sie die Daten mit dem Manager schnell finden, geht Ihnen keine wertvolle Zeit verloren und einer Optimierung Ihres Speicherplatzes sind somit keine Grenzen gesetzt.

Auch die Optik und eine einfache Bedienung sollten bei der Auswahl beachtet werden

Nicht nur die Funktionalität ist bei Computerprogrammen wichtig, auch die Optik und eine einfache Bedienung spielen eine zentrale Rolle. Die verschiedenen Programme unterscheiden sich vor allem in der Bedienung. Einige Datei-Manager sind sehr ordentlich und einfach strukturiert, währenddessen andere sehr kompliziert gestaltet sind. Gerade Einsteiger, die sich mit der Materie nicht auskennen, verlieren schnell den Überblick. Zudem ist auch die Optik der Software von Bedeutung. Manche Manager bieten ihren Nutzern den bekannten Kachel-Look und zusätzliche schicke Animationen. Gerade Personen, die viel mit dem Datei-Manager arbeiten, erfreuen sich somit jedes Mal bei der Benutzung.

Funktionsstarke Datei-Manager – einige gute Tipps übersichtlich und kurz vorgestellt

Funktionsstarke Datei-Manager unterstützen Sie bei der Arbeit mit Ihren gespeicherten Daten enorm. Viele Programme bieten zusätzlich verschiedene Funktionen und Features, die Ihnen noch behilflicher im Alltag sein können. Gerade wenn Sie mit dem Explorer Ihres Betriebssystems nicht zufrieden sind oder dieser nicht Ihre Bedürfnisse abdeckt, bieten sich andere Datei-Manager zum Downloaden an. Im weiteren Verlauf stellen wir Ihnen einige gute Tipps übersichtlich und kurz vor.

Der Manager „Total Commander“ ist beispielsweise eine gute Alternative zum Windows-Explorer. Das Programm kann ausschließlich über Windows 10 genutzt werden. Der große Vorteil dieses Managers ist die einfache Handhabung. Nach der Installation stehen Ihnen zwei Dateifenster zur Verfügung, die die Bearbeitung Ihrer Daten vereinfachen. Die Benutzeroberfläche ist zwar kein Highlight und diese ist sehr schlicht und funktional gestaltet, aber im Grunde genommen spielt die reine Optik bei der Bearbeitung Ihrer Daten keine große Rolle. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht der beiden Datenfenster zu ändern. Auch Seitenbereiche können optional hinzugefügt werden. Dies ermöglicht Ihnen ein angenehmeres und schnelles navigieren. Zudem besteht Option, alle Daten eines Verzeichnisses in nur einem Fenster darzustellen. Dies ermöglicht einen guten Fokus auf die Dateien und Ablenkungen sind somit ausgeschlossen. Diese Version kann für einen Monat gratis getestet werden, sagt Ihnen dieser Dateimanager zu, müssen Sie danach auf das kostenpflichtige Format zugreifen. Sie erhalten weitere Funktionen wie beispielsweise ein Batch-Umbenennungstool, ein Datenvergleichstool oder eine erweiterte Suche.

Ein weiterer Datei-Manager mit einem anderen Schwerpunkt ist das Programm TagSpaces. Die Produktivität soll hierbei mit Farben und Tags verbessert und zusätzlich vereinfach werden. Eine Bearbeitung von Daten geht mit diesem Prinzip womöglich nicht einfacher und schneller, aber ähnliche Dateitypen oder Ordner können somit zusammen eingruppiert werden. Die Suche gestaltet sich somit problemloser. Bearbeiten Sie gerade mehrere Dateien und möchten dies übersichtlicher gestalten, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Tags anzufertigen und die bearbeiteten Daten oder auch noch ausstehende Daten einzupflegen. Eine bessere Übersichtlichkeit ist Ihnen somit jederzeit gewährleistet und ein ständiges Durcheinanderkommen ist nicht mehr möglich. Ein weiteres Highlight, welches das Programm den Nutzern zur Verfügung stellt, ist ein integrierter Datenbetrachter. Dieser stellt die meisten Dateien in einem Seitenfenster zur Verfügung, sobald Sie auf die Datei klicken. Mit der kostenlosen Version steht die Funktion des Taggings jederzeit für Sie bereit, möchten Sie aber weitere Funktionen anwenden, benötigen Sie die kostenpflichtige Pro-Version. Das vollständige Format bietet Ihnen das Hinzufügen von Beschreibungen oder Denkzetteln oder auch das Hinzufügen von Geotags.

FileVoyager ist ein Datei-Manager, der Ihnen die Dual-Window-Funktionalität in Verbindung mit Registerkarten bietet. Es entsteht somit eine einfache und schnelle Verwaltung und Verschiebung Ihrer Dateien. Um die Navigation und die eine gute Übersichtlichkeit zu gewährleisten, gestaltet der Hersteller die Benutzeroberfläche mit einem 3D-Panel, welches Symbole und Ordner in einem 3D-Effekt anzeigt. Natürlich ist dies nicht unbedingt zwingend notwendig, um die Daten schneller zu Be- und Verarbeiten, aber für die Übersichtlichkeit ist dies ein klarer Vorteil. Dieser Manager ermöglicht Ihnen leider nicht viele Tools, kann dafür aber vollkommen kostenfrei genutzt werden. Benötigen Sie nur ein Programm, mit dem Sie im Dual-Fenster und mit Registerkarten arbeiten, ist dieses Programm genau die richtige Wahl.

Sind Sie aber mit dem Windows-Explorer zufrieden, aber Sie möchten gerne mehr Funktionen haben, bietet sich das Programm Clover an. Dies in dem Sinne kein eigenständiger Datei-Manager, sondern ehr eine Erweiterung für den Windows-Explorer. Diese Erweiterungsoption bietet Ihnen nach der Installation die Registerkarten-Funktion. Auch das Markieren von Ordnern beherrscht das Programm Clover. Des Weiteren ermöglicht Ihnen dieser Manager durch einfache Tastenkombinationen, das Verwalten der Registerkarten, für ein schnelles Aufrufen der benötigten Tabs. Die Installation und Nutzung ist vollständig kostenlos und ist auch daher eine sehr interessante Erweiterung für den Windows-Explorer.

 

Mehr Hardware aus dem Hause Apple – ein Ausblick auf die zu erwartenden Produkte 2022

Previous article

Microsoft Excel – so entfernen Sie Duplikate aus einer Liste

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Windows